Wer suchet, der findet: Der „Informationsraum“ bündelt Wissen zum gesamten Produktlebenszyklus an einem Ort

In Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 wächst die Bedeutung von Informationen. Standardisierte Produkte werden immer seltener. Kunden wählen ihr individuelles Produkt aus umfangreichen Funktionswolken. Die zugehörige Information in einzelnen Dokumenten zu speichern, wird undenkbar. Wir benötigen flexible, in sich abgeschlossene Informationseinheiten, die unabhängig voneinander erstellt und beliebig miteinander kombiniert werden können. Und ein intelligentes System, um diese Informationsschnipsel zu verwalten: einen Informationsraum. Hier erhält jedes Topic eine eindeutige Adresse. Gewünschte Informationen lassen sich so flexibel und für den konkreten Anwendungsfall zusammenstellen und veröffentlichen. Als gedrucktes Dokument, mobil auf dem Smartphone oder in einer Augmented-Reality-Anwendung. Früher hat ein Kunde in einem Katalog nach einem Produkt gesucht, und wenn der Preis und die Features passten, wurde bestellt. Heute sucht er nach Anwendungskriterien, stellt sich sein Produkt nach eigenen Vorstellungen zusammen, passt Ausstattungsdetails, Muster und Farbe an und bestellt dann „sein“ individuelles Produkt. Was bei Konsumenten immer selbstverständlicher wird, wirft auf Seiten der produzierenden Unternehmen Probleme auf – besonders in puncto Variantenvielfalt.

Denn Maschinen- und Anlagenbauer sind verpflichtet, zu jeder Maschine eine technische Dokumentation auszuliefern. Wie ist das aber möglich bei hoher Variantenzahl? Wie weiß ein Servicetechniker noch, welche Maschine mit welchen Wartungsaufgaben er vor sich hat?

Der umfassende Datenpool heißt Informationsraum

Die Lösung auf diese Herausforderungen heißt: Informationsraum. Das sagt Uwe Reißenweber, Geschäftsführer der DOCUFY GmbH. DOCUFY ist ein Hersteller professioneller Softwarelösungen für die technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation. Reißenweber: „Wir brauchen flexible und in sich abgeschlossene Informationsschnipsel, die unabhängig voneinander erstellt und beliebig miteinander kombiniert werden können. Diese Informationen müssen intelligent organisiert werden – es bedarf eines Informationssystems, das eindeutige Adressen für alle relevanten Informa-
tionen eines Unternehmens liefert. Wir nennen das den Informationsraum.“

Der Informationsraum bildet Objekte aus der realen Welt ab. Die zugehörigen Informationsbausteine werden einzeln erfasst und passend zugeordnet. Diese Informationsschnipsel heißen „Topics“. Jedes Topic hat eine eindeutige Adresse im Informationsraum. Dieser bündelt das Wissen zum gesamten Produktlebenszyklus an einem Ort. Neue Informationen wie Bewertungen von Kunden oder Tipps von Servicetechnikern können jederzeit als Topics aufgenommen werden. Antworten auf bestimmte Fragestellungen lassen sich so flexibel und für den konkreten Anwendungsfall zusammenstellen und veröffentlichen. Das Ausspielen der Informationen funktioniert dabei
dynamisch und je nach Belieben: Als gedrucktes Dokument, mobil auf dem Smartphone oder in einer Augmented-Reality-Anwendung.

Das Tool, das die richtigen Informationen je nach Suchanfrage herausfiltert und zur Verfügung stellt, heißt bei DOCUFY TopicPilot: TopicPilot ist eine mobile Publikationsplattform, die den Import aus verschiedenen Quellen und die Ausgabe von Informationen verschiedenster Formate ermöglicht. Jeder unternehmensweit vorhandeneContent wie Text-, Bild-, Grafik-, Audio- und Video-Datei, Tabelle oder PDF-Dokument wird mit TopicPilot verfügbar und gerätespezifisch dargestellt, unabhängig vom Betriebssystem.

Vom Maschinenbauer zum digitalen Unternehmen

Diese intelligente Nutzung von Informationen hilft Unternehmen, einen schnellen Image- und Zeitenwandel herbeiführen: Sie werden in Kürze zum modernen, digitalen Unternehmen. Nun kann beispielsweise der Vertriebler vor Ort beim Kunden mit dem Smartphone oder Tablet alle technischen Details aufrufen, Fotos oder Filme zeigen, Geräte varianten erläutern etc. Der Servicetechniker sucht auf dem Display der zu wartenden Maschine die Beschreibung von Funktionen oder die Spezifi kation von Ersatzteilen heraus. Die Schulungs unterlagen für die Technikeinweisung werden je nach benötigtem Umfang auf Knopfdruck zusammengestellt und die technische Dokumentation zu jeder Maschinenvariante wird im Handumdrehen erstellt. Die Marketingabteilung entnimmt Bildmaterial und Beschreibung zur Gestaltung eines Produktflyers …

Es sind viele Bereiche, die von der schönen neuen Informationswelt profitieren. Die große Herausforderung unserer digitalen Zeit, bei der Flut von Informationen genau über die richtigen zu verfügen, ist gelöst.

Infos und Film unter www.informationsraum.de.
Video zu Augmented Reality in der technischen Dokumentation unter:
www.youtube.com/watch?v=sG5ZLTnSBw8.