Motor-Nützel

Vertriebs Award 2019 für Innovation gewonnen

Bei der Preisverleihung (v. li.): Maik Kynast (Bereichsleiter Vertrieb Mobilität und Waren, Santander Consumer Bank AG), Marina Hümmer (Teamleitung Marketing Motor-Nützel), Alexander Pflaum (Geschäftsführer Vertrieb Motor-Nützel), Jochen Sonntag (Geschäftsführer Motor-Nützel) und Dr. Marcus Söldner (Vorstandsvorsitzender CG Car-Garantie Versicherungs-AG).

Die Redaktion des Fachmediums „kfz-betrieb“ hat die deutschlandweite, markenübergreifende und unabhängige Auszeichnung „Vertriebs Award 2019“ vergeben. Motor-Nützel gewann den Vertriebs Award 2019 in der Kategorie „Innovation“. Mit einem eigens konzipierten Tool hat die Autohausgruppe ein Marketingcontrollinginstrument entwickelt, mit dessen Hilfe Kundenmeinungen und –wahrnehmungen einfach abgefragt werden können. Die „Digitale Marketing Erfolgskontrolle“ oder kurz DigiMEK nutzen die Verkäufer direkt während des Beratungsgesprächs. Über Tablets wird der Kunde unter anderem gefragt, woher er Motor-Nützel kenne oder welche Medien er zur Information nutze. Aber auch weichere Faktoren sind wichtig, zum Beispiel mit welchen fünf Eigenschaften man Motor-Nützel am ehesten verbindet. „Die Ergebnisse nutzen wir zum einen, um uns stets bestmöglich auf die Wünsche und Verhaltensmuster unserer Kunden einstellen zu können. Aber eben auch, um unsere Marketingstrategie zu optimieren, Streuverluste zu vermeiden und damit Kosten zu sparen“, so die beiden Geschäftsführer bei Motor-Nützel, Jochen Sonntag und Alexander Pflaum, stolz über die DigiMEK.