Militzer & Münch

Sendungsvolumen zwischen Europa und China stark gesteigert

©Heide Pinkall/Shutterstock.com

Die Militzer & Münch Gruppe mit Wurzeln im oberfränkischen Hof konnte auf der Verbindung Europa-China ihre FCL- und LCL-Transporte im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Im Bereich Full Container Load verzeichnet der Logistikdienstleister einen Zuwachs von circa 30 Prozent, die Anzahl der Less than Container Loads stieg sogar um 50 Prozent. Alle Bahntransporte auf der Verbindung Europa-China laufen bei Militzer & Münch über das Rail Competence Center (RCC) als zentrale Anlaufstelle. Vor kurzem hat das Team einen neuen Großkunden aus der Technologiebranche gewonnen. Künftig wird das Team für den Neukunden FCL- und LCL-Transporte zwischen China und Europa – sowohl east- als auch westbound – abwickeln. Um der stark wachsenden Nachfrage nach Bahntransporten zwischen China und Europa nachzukommen, führt Militzer & Münch seit Anfang 2018 das Rail Competence Center in Düsseldorf als eigene Niederlassung. Der Logistikdienstleister ist auch in Ländern in Zentralasien entlang der neuen Seidenstraße aktiv. Dazu gehören Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, die Mongolei, Tadschikistan, Turkmenistan, Aserbaidschan und Georgien. „Mit Standorten beziehungsweise Delegationen in allen Ländern entlang der neuen Seidenstraße sind wir perfekt aufgestellt, um Relationen zwischen Europa und China zu bedienen“, sagt Michael Spitzlei, Head of the Rail Competence Center bei der M&M air sea cargo GmbH. „In Zusammenarbeit mit unserem Schwesterunternehmen InterRail und vielen Militzer & Münch Landesgesellschaften bieten wir Eastbound- und Westbound-Verkehre per Bahn an. Außerdem kümmern wir uns um den Vor- und Nachlauf per Bahn und Lkw.“

Kunden von Militzer & Münch profitieren von der jahrelangen Erfahrung, die das Team des Rail Competence Center einbringt. Die verschiedenen Einfuhr- und Zollbestimmungen, die unterschiedlichen Schienenspurweiten der Länder, das Einholen von Lizenzen und Zertifikaten – das Team von Militzer & Münch kennt sich bestens mit diesen Themen aus. Nur 21 bis 23 Tage braucht ein Bahntransport von Europa nach China – das ist schneller als mit dem Schiff und zudem günstiger als mit dem Flugzeug. Die M&M Militzer & Münch Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter an 100 Standorten in rund 30 Ländern.