Brose

German Design Award für Drive S Mag

Der E-Bike-Antrieb Brose Drive S Mag wurde in der Kategorie „Excellent Product Design – Bicycles and E-Bikes“ mit dem German Design Award prämiert.

Der E-Bike-Antrieb Brose Drive S Mag erhält vom Rat der Formgebung den renommierten German Design Award 2020. Eine internationale Fachjury hat den Antrieb in der Kategorie „Excellent Product Design – Bicycles and E-Bikes“ prämiert. Der Preis honoriert das ansprechende und innovative Design des Produkts. Der Brose Drive S Mag konnte die Jury aus mehreren Gründen überzeugen: Der Antrieb wurde als erster seiner Art im Magnesiumdruckguss-Verfahren hergestellt. Das Magnesiumgehäuse ist um 15 Prozent kleiner und 500 Gramm leichter als vergleichbare E-Bike-Antriebe aus Aluminium.

Durch die resultierende kompakte Bauform und individuelle Integrationsmöglichkeiten haben Fahrradhersteller noch mehr Gestaltungsspielraum beim Fahrraddesign. Auch technisch hat der Brose Drive S Mag eine Menge zu bieten: Eine Optimierung der Software und eine verbesserte Elektronik ermöglichen eine Unterstützung bis 410 Prozent. Die Maximalleistung von 90 Newtonmetern lässt sich über einen breiteren Bereich hinweg abrufen. Der Brose Drive S Mag wird komplett in Berlin entwickelt und gefertigt. Der Antrieb wurde im Frühjahr bereits mit dem Design & Innovation Award 2019, einem der wichtigsten Design-Preise der Fahrradbranche, ausgezeichnet.

Brose beliefert die Automobilindustrie jährlich mit rund 200 Millionen Elektromotoren. Sein Know-how hat das Familienunternehmen auf das E-Bike übertragen. Brose Ingenieure haben ein neuartiges Antriebssystem für Elektrofahrräder konzipiert, das seit 2014 in Berlin produziert wird. Der Mittelmotor lässt sich vollständig in den Fahrrad­rahmen integrieren und vermittelt ein natürliches Fahrgefühl. Seit 2015 sind E-Bikes mit Brose System erhältlich. Die Motoren sind „Made in Germany“, sie werden im E-Bike Kompetenzzentrum in Berlin von rund 100 Mitarbeitern ent­wickelt und produziert. Weltweit vertrauen bereits mehr als 30 Hersteller den Brose E-Bike-Antrieben.