CYBEX

Crashtestanlage am Firmenhauptsitz in Bayreuth in Betrieb genommen

Der Kolben drückt den Test-Schlitten mit max. 800 kN vom Antrieb weg und erreicht dabei eine Geschwindigkeit von 80 km/h. So werden Kindersitze bei CYBEX auf Herz und Nieren geprüft.

Mit einem Festakt, bei dem Dr. Hans Reichhart, bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, sowie zahlreiche Lokalpolitiker und Unternehmer anwesend waren, eröffnete das Unternehmen CYBEX offiziell seine Crashtestanlage am Firmenhauptsitz in Bayreuth. Als Bestandteil des neu geschaffenen CYBEX Forschungszentrums stellt das Unternehmen somit sicher, dass auch zukünftig Kindersicherheit auf allerhöchstem Niveau in Bayreuth entwickelt wird. „Als Familienvater von zwei kleinen Kindern liegt mir die Sicherheit im Straßenverkehr besonders am Herzen. Es freut mich, dass bayerische Technologie hier an der Spitze des Fortschritts steht und Kindersitze auf der neuen Crashtestanlage mit modernsten Methoden auf Herz und Nieren geprüft werden können“, zeigt sich Dr. Hans Reichhart beeindruckt. Höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards: CYBEX hat sich seit jeher der Verbesserung der Sicherheit und der Verringerung des Verletzungsrisikos von Kindern im Auto verschrieben. Zahlreiche Auszeichnungen unabhängiger Testinstitute wie ADAC oder Stiftung Warentest bestätigen, dass sich der Einsatz der CYBEX-Mitarbeiter auszahlt. „Auf diesen Erfolgen ruhen wir uns jedoch nicht aus“, sagt Johannes Schlamminger, CEO von CYBEX. „Mit unserer eigenen Crashtestanlage und dem CYBEX Forschungszentrum investieren wir weiter in eine immer sicherere Zukunft mit hochwertigsten und innovativen Produktlösungen im Bereich der Kindersicherheit, auf die sich Kinder und Eltern verlassen können.“ Die Räumlichkeiten der Crashtestanlage erstrecken sich über ca. 800 Quadratmeter und beinhalten neben der Schlittenanlage eine Werkstatt, einen Kontrollraum und einen Schulungsraum. Für die IHK war bei dem Festakt Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner anwesen, die zur Investition Glück wünschte.