Brose

Bundesverkehrsminister Scheuer und VDA-Präsident Mattes öffnen Fahrzeugtüren per Handbewegung und Anklopfen

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (mi.) öffnet berührungslos mit einer Handbewegung die Fahrertür des Brose Konzeptfahrzeugs. Kurt Sauernheimer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Brose Gruppe (2. v. li.), erklärt ihm und VDA-Präsident Bernhard Mattes (2. v. re.) die Funktionsweise.

Auf ihrem Rundgang auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) überzeugten sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), von der Innovationskraft des oberfränkischen Automobilzulieferers Brose. Per Handzeichen oder Anklopfen öffneten sie die Türen des ausgestellten Konzeptfahrzeugs.

Ganz besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der Brose Produkte rund um die Themen Fahrzeugzugang, Innenraum und Car-Sharing. Andreas Scheuer

Für kurze Entspannung sorgte ein neu entwickelter Sitz. Im Loungemodus fährt er in eine Liegeposition. Beinauflagen und verstellbare Armlehnen passen sich an die Statur an, eine musikgesteuerte Wohlfühlmassage beginnt und der Luftstrom der Klimaanlage stellt sich selbsttätig auf die neue Sitzposition ein. Die Produktideen von Brose haben bereits zahlreiche Kunden, Lieferanten und weitere Besucher begeistert. Über 2.000 Interessierte haben den Zulieferer auf dem IAA-Messestand besucht. Dabei überzeugte sich auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer von den zukunftsweisenden Ideen des Familienunternehmens. „Ganz besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der Brose Produkte rund um die Themen Fahrzeugzugang, Innenraum und Car-Sharing“, sagte Scheuer kurz nach dem Rundgang, „auch wie das Fahrzeug bald schon mit mir kommuniziert und ich künftig nur noch eine Handbewegung brauche, um es zu öffnen.“

Durch ein intelligentes Zusammenspiel von Tür und Interieur macht Brose zudem den Fahrzeugzugang und den Aufenthalt im Auto zum Erlebnis: Bereits aus der Entfernung erkennt das Fahrzeug den Fahrer und begrüßt ihn mit einer Projektion auf dem Boden. Durch eine Geste oder durch Anklopfen signalisiert der Fahrzeugnutzer, dass er einsteigen möchte. Die grifflosen Türen öffnen sich von selbst, dabei verhindert eine Radarsensorik Kollisionen. Zusätzlich ist die zweite Sitzreihe komplett elektrifiziert und verschiebt sich selbsttätig nach einem dreimaligen Anklopfen, um einen einfacheren Einstieg in die dritte Reihe zu ermöglichen. Und dies alles ohne Kompromisse bei der Sicherheit.